Stephanie Rauer

Schwerpunkte: Dragon Dreaming, Ausbildungsweg, Selbstversorgung, Planungsmethoden, Urbane Permakultur, Wildkräuter, permakulturelle Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Wohnort: Giubiasco (TI)

Über mich: Mehr als 20 Jahre als Journalistin und Dokumentarfilmerin in Europa, Afrika und Lateinamerika haben es mir ermöglicht, viele Gesichter dieser Welt zu sehen. Ich fühle mich dankbar, Schönheit und Perfektion in jedem Detail beobachten zu dürfen. Machtlos gegenüber ökologischen und sozialen Problemen, die durch ein Wirtschaftssystem verursacht werden, das auf ewigem und daher unmöglichem Wachstum basiert. Voller Zuversicht angesichts der Resilienzfähigkeit der Natur.

Sprachen: Deutsch, Italienisch, Englisch, Spanisch

Projekte: www.manintera.weebly.com

WissenschaftlArbeitenButton

• Permaculture 2018, Kevin Morel. François Léger, Rafter Sass Ferguson (Englisch)
  • Permaculture for agroecology. Desgin, movement, practice and worldview. 2014, Rafter Sass Ferguson & Sarah Taylor Lovell (Englisch)
  • Grassroots engagement with transition to sustainability. Diversity and modes of participation in the international permaculture movement. 2015, Rafter Sass Ferguson & Sarah Taylor Lovell (Englisch)
  • Masterarbeit "Handlungsoptionen zur Förderung der Permakultur in der Schweizer Landwirtschaft - eine transdisziplinäre Analyse" 2019, Mila Susanne Laager (+ Kurzversion 30 statt 300 Seiten)
  • Wissenschaftliche Arbeiten zur ferme biologique du Bec Hellouin finden sich direkt auf ihrer Website.

Weitere wissenschaftliche Arbeiten zur Permakultur (ohne direkte Links):

• Permaculture and the social design of nature. 2017, Gerald Taylor Aiken.
  • Permaculture as farming practice and international grassroots network: A multidisciplinary study. 2015, Jeffrey Ferguson (Englisch)
  • Diversification and labor productivity on US permaculture farms. 2017, Rafter Sass Ferguson & Sarah Taylor Lovell (Englisch)
  • Livelihoods and production diversity on US permaculture farms. 2017, Rafter Sass Ferguson & Sarah Taylor Lovell (Englisch)
  • Learning in the permaculture community of practice in England. An analysis of the rationship between core practices and boundary processes. 2014, Ingram, Julie; Maye, Damian; Kirwan, James; Curry, Nigel; Kubinakova, Katarina (Englisch)

Permakultur Regiogruppe

Am 05. Februar 2020 um 19.00 Uhr  treffen wir uns im UND Raum an der Schlossmattstrasse 10 in Thun.

Link zur Veranstaltung:

Jeweils am 5. des Monats

MO-FR ab 19:00

SA/SO ab 17:00

Permakultur Treffen Regiogruppe Thun

Wir sind Menschen, die sich treffen, um Erfahrungen in Permakultur auszutauschen und voneinander zu lernen. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen, die Permakultur zu leben und zu entwickeln.

Wir treffen uns im Gemeinschaftsgarten im KulturGartenSchadau.

Das Treffen findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf dich.

Seestrasse, Eingang Nelkenweg, 3600 Thun www.KulturGartenSchadau.ch

Zurzeit gibt es folgende Stellenangebote

Naturhof Kientaler Boden

Verstärkung fürs Gartenteam im Naturhof Kientaler Boden gesucht

Für eine Sommersaison (März/April – Ende Oktober 2020) mit Möglichkeit zur Weiterführung.

Tätigkeiten im Dreierteam:

• Bewirtschaftung von 0.5ha Land nach Permakulturprinzipien
  • davon ca. 1500m² Kulturgemüse für Gastronomie
  • Anleitung von Volontären
  • Betreuung von Kursen und dem Kursraum
  • Unterhalt vom Haus

Konditionen:
Befristete Anstellung von Kientalerhof AG, Entlöhnung ist Kost und Logis sowie einen Lohn von ca. 1300.-,

Pensum nach Vereinbarung, Logis in WG zu Dritt.

Wichtig sind uns Offenheit, Humor, Freude, Achtsamkeit im Umgang mit Menschen, Tieren, Pflanzen, der Erde… praktische Erfahrungen im Garten, Einbringung von eigenen Ideen, zusammen das Erreichte feiern

GärtnerInnen Stelle im Burgund 1

GärtnerInnen-Stelle im Burgund

Position: Permaculture Market Gardening

Dates: Starting March 2020

Description: Join a fun and inspiring permaculture project in the heart of Burgundy, France! Your job will be to support the head gardeners and perform    all the different gardening tasks (weeding, mulching, preparing beds, planting etc.). You will get hands-on experience and benefit from the rich permaculture expertise of our head gardeners Mish & Sina, which will allow you to learn about this approach to farming as well as agroforestry i.e. syntropic agriculture.

Terms: Working hours: 25 hours per week (+ shared community tasks like dishes/cooking/cleaning). Full board and free stay at the Château de Fougerette. Free 2019 membership with Fou de Fougerette, association loi 1901. The membership includes basic insurance cover.

Further info: www.whichgarden.org

Aufbau eines Permakulturbetriebszweigs in MelsInserat 32

Bei der Tätigkeit handelt es sich um den Aufbau eines Betriebszweigs für Permakultur auf einem bestehenden Hof. Weiter kommt etwas Tierbetreuung und im Sommer heuen dazu.

Kontakt:

Werner Zimmermann